Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.12.2014 22:10:00

Moody`s droht Bank Austria wegen Russlandtochter mit Herabstufung

Die Ratingagentur Moody`s droht mit einer Herabstufung des Ratings der Bank Austria. Betroffen sind mehrere Indikatoren, unter anderem das zentrale Baa2-Rating der UniCredit-Tochter.

Wie heute auch schon bei der Raiffeisen Bank International (RBI) verdirbt das Russland-Engagement die Bewertung. Die russische Bank Austria-Tochter ZAO UniCredit habe ein erhöhtes Risiko bei Einnahmen und Kapitalisierung, sei aber ein wichtiger Umsatzbringer der Bank, so die Agentur am Dienstagabend in einer Aussendung.

Moody`s verweist auch auf ein mögliches Downgrade von derzeit Baa1 für die garantierte Schuldverschreibungen der Bank Austria, für die die Stadt Wien Garantien hält. Schlechte Nachrichten gibt es auch für die Tochter Card Complete, der ein Downgrade drohe, sie hält derzeit bei Baa3.

Moodys werde sich unter anderem genau anschauen, welche Möglichkeiten die Mutterbank, die italienische UniCredit, hat, um im Bedarfsfall finanziell zur Seite zu stehen - was bisher so gewesen sei.

(Schluss) stf/dru

ISIN IT0004781412 WEB http://www.bankaustria.at https://www.unicreditgroup.eu

Analysen zu UniCredit S.p.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!